Nachhilfe in Gruppenkursen während des Schuljahres

Hier wird in Gruppen mit zwei bis vier Schülern/innen gearbeitet. Jede/r Schüler/in arbeitet ein auf ihre/seine Bedürfnisse individuell abgestimmtes Programm durch oder macht die Hausübungen. Die Lehrkraft hält keine großen Vorträge, sondern beschäftigt sich von der ersten bis zur letzten Minute mit jeder/m Schüler/in einzeln und kann dadurch jeweils direkt an der Wurzel des Problems ansetzen.

Diese Kurse können ein- bis fünfmal pro Woche besucht werden, je nachdem wie groß die Defizite der/des Schüler/in/s sind. Ein Kurs dauert 90 Minuten und findet wöchentlich immer zur gleichen Zeit statt. Am Ausmaß der Defizite orientiert sich auch das Ausmaß der Hausübungen, die bis zum jeweils nächsten Kurs aufgegeben werden. Sie dienen dazu sicherzustellen, dass der im Kurs erarbeitete Stoff auch wirklich „sitzt“.

Nachhilfe in Einzelkursen

Hier arbeitet eine Lehrkraft mit nur einer Schülerin, bzw. einem Schüler. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn große Stoffgebiete innerhalb kürzester Zeit erarbeitet werden müssen oder wenn wirkliches Basiswissen fehlt oder wirkliche Basisfertigkeiten fehlen. Die Termine dieser Kurse können immer individuell vereinbart werden. Ein Kurs dauert 60 Minuten, es können aber auch zwei oder mehr Stunden geblockt – je nach Situation – vereinbart werden.

Intensivkurse (Weihnachten und Ostern)

Diese besondere Form der Nachhilfe dient speziell der Vorbereitung auf Schularbeiten und größere Prüfungen. Hier arbeitet eine Lehrkraft mit maximal vier Schülern/innen an vier bzw. (in den Osterferien) fünf Tagen. Die Dauer einer Kurseinheit beträgt wahlweise 90 Minuten oder drei Stunden. Es gibt täglich Hausübungen, sodass die/der Schüler/in während der Kursdauer ständig intensiv mit dem Stoff befasst ist.

Solche Kurse können insbesondere dann von großem Nutzen sein, wenn es darum geht, ein „Nicht Genügend“ im Semesterzeugnis oder eine Prüfung zwischen „Vier“ und „Fünf“ am Schuljahresende noch abzuwenden. Sie eignen sich aber auch zur intensiven Vorbereitung auf die Matura.

Ferienlernkurse (Sommer)

Die Ferienlernkurse dienen in den letzten vier Wochen der Sommerferien der Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen oder auch ganz allgemein der Vorbereitung auf das neue Schuljahr. Hier arbeitet eine Lehrkraft mit maximal vier Schülern/innen fünfmal pro Woche für jeweils 90 Minuten. Es gibt täglich Hausübungen, sodass die/der Schüler/in während der Kursdauer ständig intensiv mit dem Stoff befasst ist. Am Ende jeder Woche findet eine Probeprüfung statt.

Erfolgsorientierung für Jugendliche

„Nur wer weiß, was er will, kann auch finden, was er braucht!“

Das Ziel dieser Kurse ist, Jugendlichen in der Phase der Orientierung gegen Ende der Pflichtschulzeit, eine professionelle Unterstützung für das Herausfinden des weiteren Weges (Schule oder Beruf) zu geben. Am Ende der Gesamtbetreuung soll der Jugendliche Klarheit darüber haben.

‚Wer bin ich?’ –  ‚Was kann ich?’ – ‚Was will ich?’ – ‚Wohin will ich?’

Die Beratung setzt sich zusammen aus den Modulen

-Persönlichkeitsbildung und –entwicklung (Modul 1),
-Berufliche Orientierung (Modul 2),
-Bewerbungstraining (Modul 3) sowie
-Begleitung in die Berufseinstiegsphase (Modul 4).

Besonders hervorzuheben ist, dass es sich um eine individuelle Einzelarbeit mit dem Jugendlichen handelt, die je nach persönlichem Erfordernis unterschiedliche Module umfasst, z. B. nur Modul 1 (bis zur Entscheidungsfindung weitere Schule und welche bzw. Beruf erlernen) oder das Gesamtpaket mit Modul 1-4, aufgesplittert pro Woche in ca. 1-2 Einheiten à 50 Min.

Die Beratung wird durchgeführt von einer ausgebildeten Berufsorientierungs- und Kommunikationstrainerin mit jahrelanger einschlägiger Berufserfahrung.